Musik, Audio, Medien und Gesellschaft

Spotlight – ein Hauch von Cannes in Mannheim

Besondere Verwirrung löst bei mir die neue Kategorie "Adaption" aus. Eingereicht werden hier internationale Spots, die für den deutschen Markt/den deutschsprachigen Bereich angepasst wurden. Die Jury vergab hier keinen Preis. Begründet wurde das damit, dass die eingereichten Spots zu wenig Adaption, zu wenig kreative Eigenleistung aufwiesen. Eine gute Adaption würde nicht nur aus einer Übersetzung bestehen. Das ist richtig, aber klar ist auch, dass der Auftraggeber das letzte Wort hat und sagt WAS gemacht wird. Da ist es bestimmt oft schwierig kreativ zu sein. Außerdem sollte eine Produktionsfirma sich nicht an den Kundenwünschen vorbei selbst verwirklichen. Dass hier der Spielraum eng ist, ist logisch. Leider habe ich die Filme nicht gesehen, von daher kann ich mir keine echte Kritik erlauben, aber seltsam erscheint mir das schon.

 

Die Preisträger des Abends

Die Preisträger des Abends

Auch andere Preise wurden von der Jury nicht vergeben, was ich auch gut nachvollziehen kann, wenn ich die Begründungen lese. Die Rubrik "web & mobile" sollte hier wirklich das Flaggschiff an Kreativität bedeuten, hier sind die Möglichkeiten (Stichwort Interaktivität) nicht mal ansatzweise ausgereizt. Die Jury verweigerte den Studenten die Preise diese Kategorie mit einer ähnlichen Begründung. Die Profis konnten hier Preise einheimsen. Deutlich kreativer fand' ich die Beiträge zwar nicht, aber - wie gesagt - ich hatte die ganze Palette der Beiträge nicht gesehen.

Fazit:

Ein gelungener Tag & Abend.  Kalkofe führte souverän durch den Abend und brachte auch eine Einlage á la "Kalkofes Mattscheibe" auf die Bühne. Es wehte wirklich ein Hauch Cannes durch den Mannheimer Rosengarten, ich freue mich auf das nächste Jahr, dann aber mit einem optimierten Zeitbudget: Ich musste die Filmbeiträge und das Publikums-Voting leider verpassen, da ich einen - mir sehr wichtigen - privaten Termin am Abend hatte. Diesen & solche Termine sind immer im Tonkutsche Service-Kalender zu finden!

Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, ich hatte nur ein Mobiltelefon mit angebissenem Obst in der Tasche. 😉

 

Nachtrag:

Presse war wenig da (leider), daher auch nur ein Video zur Zeit von RNF.

Das könnte Dich interessieren...

Seiten: 1 2 3 4

2 Antworten zu “Spotlight – ein Hauch von Cannes in Mannheim”

  1. pudding sagt:

    Leider hat man von dem Spotlightfestival in der Presse – zu mindest im Raum Rhein-Neckar – nichts gelesen. Auch in den lokalen Radios und TV war fast nichts. Und das bei dem einzigen Werbefilmfestival in Deutschland, schade.
    Wenn ich Deinen Artikel muss es ja sehr interessant gewesen sein.
    Vielen Dank für die Info!

  2. […] Mal in Mannheim erst im Jahr 2009 kam das Festival nach Mannheim.Bereits letztes Jahr gab es einen OHRpost-Bericht […]

Schreibe mir

@

XHTML: Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

OHRpost läuft stressfrei mit WordPress | WPD und Kommentare (RSS)
OHRpost ist ein Projekt von Florian Scholz - Design: 2014-2018 FCScholz.de     Impressum   |   Datenschutzerklärung