Musik, Audio, Medien und Gesellschaft

Spotlight in Mannheim.

Das größte Werbefilmfestival im deutschsprachigen Raum, und das Beste: Das Spotlight Festival (so der Name)  findet in Mannheim vor meiner Wohnungstür statt. Seit 1998 gibt es das „kleine Cannes“ in Deutschland. Damals startete das Festival mit knapp 60 Beiträgen und ca 500 Gästen in Ravensburg. Nach einer kurzen „Odyssee“ ist das Festival mit seiner 15ten Auflage zum dritten Mal in Mannheim erst im Jahr 2009 kam das Festival nach Mannheim. Bereits letztes Jahr gab es einen OHRpost-Bericht hierzu.

Auch dieses Jahr gab es wieder das „Spotlight-Forum“, diesmal im Kinosaal fünf des Cinemaxx Mannheim.

Das Spottlight Forum 2012

Das Forum war wieder geprägt von zwei Vorträgen mit anschließender Podiumsdiskussion. Zum Thema „Virals und Guerilla – eine Erfolgsbilanz“ referierte Christian Wilfer und über das Gewinnen von Fachkräften („War for Talents“) sprach Matthias Storath. Weitere Einzelheiten finden sich auf den Seiten des Festivals.

Die „Gala“ (Preisverleihung) gehörte den Werbefilmen und dem Branchentreffen. Die Moderation lag in den bewährten Händen von Oliver Kalkofe die Musik steuerte Helmut Zerlett mit Musikern der Popakademie bei.

Gezeigt wurde eine Auswahl aus folgenden Kategorien:

  • spotlight tv & kino
  • spotlight web & mobile
  • spotlight STUDENTS tv & kino
  • spotlight STUDENTS web & mobile
  • Preis der Hochschule Pforzheim
  • Mannheim Award
Oliver Kalkofe führt durch den Abend.

Oliver Kalkofe führt durch den Abend.

Letzterer geht auf einen Wettbewerb für Profis und Laien zurück, einen Image-Film über Mannheim zu drehen.
Vergeben wurden Jury-Preise und Publikums-Preise, die durch ein Voting ermittelt wurden.

Das könnte Dich interessieren...

Schreibe mir

@

XHTML: Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

OHRpost läuft stressfrei mit WordPress | WPD und Kommentare (RSS)
OHRpost ist ein Projekt von Florian Scholz - Design: 2014-2018 FCScholz.de     Impressum   |   Datenschutzerklärung