Jedes Byte, welches wir im Arbeitsspeicher (RAM) nutzen wollen, "muss" eine eigene Adresse, eine eigene Nummer haben. Mit unserem 2BIT-Adressbus-Beispiel könnten wir ganze 4 Byte adressieren (also nutzen). Bei 16 Bit hätten wir schon 65.536 Byte, die wir direkt adressieren könnten. Das entspräche 64 KiB. Damit wären wir auf Werbung:C64-Niveau.
32BIT-Systeme können ganze 4.294.967.296Byte adressieren, zumindest theoretisch. Das entspricht 4GiB. Da im Computer noch andere Dinge adressiert (direkt angesprochen) werden müssen als der Arbeitsspeicher, sind praktisch (je nach Hardware) meist nur 3,0 bis 3.5 GiB zu nutzen - ich habe es mal auf 3,8GiB gebracht. Ab Windows VISTA (32BIT) werden die ganzen 4GiB angezeigt, nutzbar sind diese, wie erwähnt, nicht komplett.
In den Nächsten Teilen klären wir noch folgenden Fragen:
[…] Woche hatten wir den ersten Teil, heute geht es mit Teil 2 weiter! Bitte lest zunächst den den Workshop von letzter Woche Wie die […]