Musik, Audio, Medien und Gesellschaft

64 BIT – Windows-Systeme (in der Audioproduktion) – Teil 1

Nun müssen wir zunächst einmal Grundlagen schaffen:

Gemeint ist hier nicht, wie ein Besucher meines Seminars meinte, die Möglichkeit 64BIT-Audio-Dateien zu nutzen. Das würde einen imensen Zuwachs an Systemdynamik bedeuten, wenn wir hier von Floating-Point sprechen, wäre der Zuwachs noch unvorstellbarer... Aber das soll ja nicht das Thema sein, es geht hier um Rechnerarchitektur.

Vorweg möchte ich noch klarstellen, dass ich KEIN IT-Spezialist bin, sondern AUDIO-Spezialist. Ich berichte hier aus der Warte des Praktikers und des Audio-Anwenders/Musikers. Bitte verzeiht mir leichte Ungenauigkeiten und Verkürzungen 🙂

Auf welche Teile des Rechners (Egal ob MacOS, Windows, Linux, Unix...) kann sich die Angabe "64BIT" beziehen?

  • CPU-Architektur
  • Datenpfad (Datenbus)
  • Adresspfad (Adressbus)
  • Betriebssystem
  • Software

Eine CPU (Prozessor), die 64-Bit-fähig ist, kann 8Byte pro Takt verarbeiten. Wir erinnern uns: 8 Bit ergeben 1 Byte. Theoretisch kann eine 64BIT-CPU also doppelt so viele Daten pro Takt durchschleusen wie eine 32BIT CPU. Was heißt "Takt"? Digitale Bauteile arbeiten, wie Ruderer auf einer Galeere, in einem speziellen Rhythmus, einem Takt. Statt des Kollegen an der Trommel, der in einem (hoffentlich gleichmäßigen) Takt auf das Fell schlägt um alle Ruderer zu Synchronisieren, greift der Computer zu einem Quarz, der die CPU, den Arbeitsspeicher etc zum zeitlich strukturierten Arbeiten anhält. Eine solche CPU ist potentiell schneller als eine 32 BITige CPU. Wenn die 32-BIT-CPU 8 BIT zu verarbeiten hat, wird sie (die gleiche Takt-Zahl - also den gleichen Galeeren-Trommler vorausgesetzt) genauso schnell sein, wie eine 64BIT-Schwester.

Das könnte Dich interessieren...

Seiten: 1 2 3 4

Eine Antwort zu “64 BIT – Windows-Systeme (in der Audioproduktion) – Teil 1”

  1. […] Woche hatten wir den ersten Teil, heute geht es mit Teil 2 weiter! Bitte lest zunächst den den Workshop von letzter Woche Wie die […]

Schreibe mir

@

XHTML: Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

OHRpost läuft stressfrei mit WordPress | WPD und Kommentare (RSS)
OHRpost ist ein Projekt von Florian Scholz - Design: 2014-2018 FCScholz.de     Impressum   |   Datenschutzerklärung