Als logische Konsequenz brachte ein anderes Softwarehaus gleich eine ganze Rock Band als Spiel auf den Markt. Auch ein DJ-Spiel gibt es. Auf Youtube habe ich "damals" sogar eine Anleitung gefunden, wie man seine Gitarre "Guitar Hero" kompatibel macht. Mir drängt sich da die Frage auf, warum Werbung:Steinberg, Werbung:Magix oder auch die Jungs von Reaper keine Kooperationsprogramme aufgelegt haben, oder war der Publisher der Spiele dagegen? Wie gesagt, ich weiß es nicht und es kann sehr gut an mir vorbei gegangen sein, aber interessant wäre das doch gewesen! Gerade bei dem Drumset aus Werbung:Rock-Band oder dem DJ-Controller aus Werbung:DJ-Hero. Hier hätte man doch Schnittstellen anbieten können und den Spieler ans DJing oder Musizieren heranführen. Gerade beim DJing stelle ich mir eine Schnittelle zu Lösungen wie Werbung:Traktor, Virtual DJ und Co vergleichsweise simpel vor.
Interessant ist, dass es auch in dem Sektor der Musik-Games Freeware gibt: Frets on Fire! Das schöne ist, dass das Ganze auf Linux, MacOs und Windows läuft. Somit ist für nahezu alle gesorgt. Diverse Blogs helfen bei der Nutzung auf Linux & Co.
Aber naja. Wirklich vermissen werde ich Werbung:Guitar Hero eher nicht. Ich habs ja nie gespielt.
Nachtrag:
In den “bunten Märkten”, die z. B. Venus oder so ähnlich heißen könnten, wird “wie blöde” das Material von Guitar Hero & Co an den Mann/an die Frau gebracht. Gibts da Sonderangebote, oder wissen die Käufer nichts vom “Untergang”? Übrigens: Unter Metallica-Fans hat das Spiel einen gewissen Kult-Status!, Golem dazu: https://www.golem.de/0809/62492.html