Musik, Audio, Medien und Gesellschaft

Testbericht: ProTools 9

Das war ja ein Riesen Ding! ProTools wird native! Für Amazona habe ich mir den Klassiker der Sequencer mal angesehen.

[amazon_carousel widget_type="SearchAndAdd" width="580" height="200" title="ProTools" market_place="DE" shuffle_products="False" show_border="False" keywords="Avid ProTools" browse_node="" search_index="All" /]

Das könnte Dich interessieren...

Eine Antwort zu “Testbericht: ProTools 9”

  1. […] ProTools ist doch eine DAW, oder? Heute werden die drei Buchstaben DAW mit Audio-Software gleichgesetzt. Wenn man die Wortherkunft betrachtet, ist das höchst ungenau, ja sogar falsch.  DAW steht für Digitale Audio Workstation. Der Begriff wurde ursprünglich für Systeme wie das Fairlight CMI oder auch das Synclavier und andere Systeme ähnlicher Art genutzt. Fairlight und Synclavier sind hardwarebasierte Produktionssysteme mit Monitor, Werbung:MIDI-Keyboard, Tastatur usw. Sie können als Sampler und/oder Harddiskrekorder genutzt werden. Im Unterschied zu ProTools, Werbung:Ableton Live und Kollegen sind die genannten „UR-“DAWs nicht nur eine Software, die auf einem PC installiert wird. Diese Systeme wurden als Hardware vertrieben, als komplette Workstation zur Musikproduktion. Verfügbar waren – je nach Produkt – ein MIDI-Sequencer, Audio-Editor, Sound-Editor usw. Hans Zimmer machte seinen ersten Job – ende der 1980er Jahre – in Hollywood mit einem Fairlight CMI: Rain Man. Angeblich in einem Büroraum und nicht in einem Studio. […]

Schreibe mir

@

XHTML: Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

OHRpost läuft stressfrei mit WordPress | WPD und Kommentare (RSS)
OHRpost ist ein Projekt von Florian Scholz - Design: 2014-2018 FCScholz.de     Impressum   |   Datenschutzerklärung