Bereits im letzten Jahr habe ich eine neue Lösung zum Üben für Blechbläster aufgetan, den Musician Coat. Dieses Jahr hatte ich ein Déjà vu: Mute Tube verspricht ähnliches für Trompeter.
Der/die/das Mute Tube ist rund und deutlich länger, als der "musikalische Mantel" vom letzten Jahr. Auch ist das gute Teil nur für Trompeter konzipiert, eine Tuba-Version ist in Vorbereitung.
Der Vorteil zu einem Werbung:Silent Brass ist, dass ein Silent Brass den Ansatz verändert, dadurch, dass der Trichter "gestopft" wird. Dafür ist das eben genannte Produkt absolut still. Mute Tube (und auch Musician Coat) dämpft nur den Schall und nicht ds Spielgefühl. Dafür macht Mute Tube die Trompete nicht ganz so leise, wie ein Silent Brass.
Praktisch an dem Mute Tube ist, dass der Mikrofonanschluss zur Aufnahme gleich mit verlegt ist, das erleichtert die Handhabung.
Mit dem Messelärm ist kein Unterschied zwischen Mute Tube und Musician Coat zu hören. Gibt es praktische Erfahrungen mit den beiden Lösungen unter den OHRpost-Lesern?
Mute Tube ist für knapp 300 Euronen zu bekommen. Zubehör wie Notenständer usw. gibt es gegen Aufpreis.
Werbung: