Musik, Audio, Medien und Gesellschaft

Heute vor dreißig Jahren…

Ende der 1950er geplant und für Anfang der 1960er mit geplantem Sendestart sollte das von Konrad Adenauer geplante erste privatrechtliche Fernsehprogramm (Deutschlandfersehen/Freie Fernseh Gesellschaft) auf Sendung gehen. Diese Phase darf durchaus kritisch betrachtet. Außer einen Haufen Schulden (35 Mio DM), auf  dem der Bund sitzen blieb. Zum Glück übernahm das ZDF die Sendetechnik…

Bereits seit 1957 kamen von Luxemburg die „vier fröhlichen Wellen“ nach Deutschland herübergeschwappt. So gesehen das erste Privatradio im Regelbetrieb, welches nach dem Krieg auf deutschem Boden empfangbar war.

Richtig los ging es aber erst 1984, am ersten Januar; also genau vor 30 Jahren. In Rheinlandpfalz (Ludwigshafen) startete man das so genannte „Kabelpilotprojekt“ und der erste private Radiosender „Radio Weinstraße“ ging auf Sendung. Produziert wurde im eigenen Studio in Speyerdorf, gesendet aus Ludwigshafen. Dort hatte das Land mit der AKK (Anstalt für Kabelkommunikation) einen Sendekomplex mit technischem Personal und allem PiPaPo für die jungen Privatsender aufgebaut. (Ich kenne etliche Kollegen, die dort Rundfunkgeschichte geschrieben haben, ich muss die mal überreden, ein Buch zu schreiben!)

Das könnte Dich interessieren...

Seiten: 1 2 3 4

Schreibe mir

@

XHTML: Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

OHRpost läuft stressfrei mit WordPress | WPD und Kommentare (RSS)
OHRpost ist ein Projekt von Florian Scholz - Design: 2014-2018 FCScholz.de     Impressum   |   Datenschutzerklärung