Musik, Audio, Medien und Gesellschaft

ProLight+Sound 2016 – Audio over Ethernet: Dante!

Eines der Audiothemen der letzten Jahre war und ist Audio-over-Ethernet (AOE). Damit ist nicht Voice-over-IP (wie Skype) gemeint, sondern die Nutzung der Ethernet-Architektur auf den unteren beiden (Hardware-)Layern, das dritte teilen sich die AOE-Lösungen mit den bekannten VoIP/AoIP-Systemen. Auch in diesem Jahr verdeutlichten wieder viele Hersteller die Wichtigkeit des Themas mit dem Hinweis, dass ihre Hardware mit Dante, einem der AOE-Protokolle kompatibel ist.

Dante!

Trotzdem ist das Thema nur zögerlich in der Fachwelt angekommen. Einen deutschen Wikipedia-Artikel gibt es nicht und im Online-Buch-Shop führt die gezielte Suche fast immer ins Leere, zumindest, wenn man Deutsch als Sprache voraussetzt.
Wer über die ProLight+Sound mit offenen Augen läuft, findet viele Aussteller, die sich mit dem Thema AoE befassen. Ich könnte schwören, es war dieses Jahr noch öfter Thema. So, wie es derzeit aussieht, dürfte Dante den Markt mehrheitlich für sich entscheiden.

Klar ist: AoE wird eines der Audiothemen der nächsten Jahre werden. Wir sollten uns auf dem Laufenden halten!

Werbung:

Audionetzwerke

Das könnte Dich interessieren...

2 Antworten zu “ProLight+Sound 2016 – Audio over Ethernet: Dante!”

  1. […] Prolight‘n'Sound 2016 – Audio over Ethernet: Dante! […]

  2. […] Streamen. 128I/O-Kanäle sind möglich. Dante Spoken here! Dieses „Motto“ ist auf der Prolight‘n'Sound und der Musikmesse seit ein paar Jahre zu beobachten. RME legt nun – passend zu Messe – […]

Schreibe mir

@

XHTML: Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

OHRpost läuft stressfrei mit WordPress | WPD und Kommentare (RSS)
OHRpost ist ein Projekt von Florian Scholz - Design: 2014-2018 FCScholz.de     Impressum   |   Datenschutzerklärung