Musik, Audio, Medien und Gesellschaft

64 BIT – Windows-Systeme (in der Audioproduktion) – Teil 2

Mit jedem Bit mehr auf dem Adressbus, verdoppelt sich der verfügbare Adressraum. Das ist so, weil jedes Bit ja nur "1" oder "0" als Wert annehmen kann, und somit zwei "Schaltzustände" hinzukommen. Zur visuellen Verdeutlichung:

Vier BIT breiter Datenbus

Vier BIT breiter Datenbus

...und mit verdoppelter BIT-Zahl...

Ein ACHT Bit breiter Datenbus

Ein ACHT Bit breiter Datenbus

...und so weiter.

64BIT-Systeme sind aber nicht per se schneller, besser und performanter als 32BIT-Systeme, zumindest wird man praktisch niemals eine Leistungsverdopplung feststellen. Vergleichen wir den Datenbus nochmal mit der Autobahn: Auf einer Autobahn geht es nicht automatisch schneller voran, weil eine neue Spur hinzu kommt, zumindest dann nicht,wenn von den vier ursprünglichen nur zwei genutzt werden. Wenn die Autobahn hingegen voll ist, und "aus dem letzten Loch" pfeift, dann wird jede Spur eine merkliche Entlastung und auch einen Geschwindigkeitshub bedeuten. Nur die einzelnen Autos fahren deshalb nicht schneller --> analog dazu reisen die Datenpakete auf dem Datenbus auch nicht schneller, es können nur mehr Daten gleichzeitig abgewickelt werden.

Das könnte Dich interessieren...

Seiten: 1 2 3 4

Schreibe mir

@

XHTML: Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

OHRpost läuft stressfrei mit WordPress | WPD und Kommentare (RSS)
OHRpost ist ein Projekt von Florian Scholz - Design: 2014-2018 FCScholz.de     Impressum   |   Datenschutzerklärung