Alle Cubase und Nuendo-User, die mit Film unter Windows arbeiten, bekommen ein Problem: Trotz zweier großer Sicherheitslücken in Quicktime Windows kündigt Apple den Support für QT-Windows ab.
Wie Heise (unter anderen) heute meldet, wird Apple die beiden großen Sicherheitslücken in Quicktime for Windows nicht mehr schließen. Allgemein wird zur Deinstallation von Quicktime geraten.
Der gemeine PC-User wird daraus keinen Nachteil bekommen. Leider arbeitet die Video-Engine von Cubase und Nuendo auf Quicktime-Basis. Steinberg expliziert dies zwar auf den firmeneigenen Websiten, trotzdem dürfte es den wenigsten Usern bekannt sein. Cubase/Nuendo gibt keine Fehlermeldung bei fehlendem QT-Codec während der Installation aus. Auch wen man versucht ein Video zu importieren, meckern die Systeme nicht, wenn der Apple-Codec fehlt. Das ist schon etwas ungünstig.
Mit der Abkündigung des Supports seitens Apple wird die Lage jedoch etwas prekär. i-Tunes scheint ja auch auf dem QT-Codec zu basieren. Ob die simple Installation von iTunes genügt um der Cubase/Nuendo-Video-Engine zu entsprechen ist mir nicht bekannt.
Von Steinberg ist ein Wartungsupdate angekündigt, welches das Quicktime-Problem lösen soll.
Werbung: