Musik, Audio, Medien und Gesellschaft

64 BIT – Windows-Systeme (in der Audioproduktion) – Teil 4

Und hier liegt, nach meiner Erfahrung, auch das "Hase im Pfeffer": Hürden für Umstiegswillige sind:

  • Hardware ohne 64-BIT-Treiber/Schlechte 64-BIT-Treiber
  • Besonders Mainboards mit schlechter 64-BIT Unterstützung/fehlenden Treibern, Grafikkarten, Soundkarten (Heute eher nicht mehr zu finden)
  • 32-BIT Plugins, die nicht mit den Software-Bridges laufen/nicht auf 64-Bit umgesetzt werden
  • Plugins/Software, die sich unter 64BIT nicht installieren lässt

Ein Lösung/Zwischenstufe zum 64-Bit-System kann die Dualboot-Lösung sein. Für den Übergang macht es durchaus Sinn, dem alten OS das neue 64-Bit OS als Dual-Boot an die Hand zu geben. Das neue Windows installiert dabei automatisch (man muss es bei der Installation angeben) die Option beim Start zu wählen. (Man kann das auch händisch erledigen.)

Das macht beispielsweise Sinn, wenn man Hardware hat, die man zwar GELEGENTLICH braucht, aber keine 64-Bit-Treiber hat.

Ein weiterer "Zwischenschritt" wäre das "Mischsystem":

  • 32-Bit-Host auf 64-Bit-Windows
    Speziell wenn noch nicht alle Plugins oder VSTis auf 64-Bit verfügbar sind oder der Host (in meinem Falle Cubase und die VST Bridge) Probleme mit dem 32-Bit-Plugin in seiner 64-Bit-Umgebung hat, kann man auch die 32-Bit-Version unter 64-Bit Windows nutzen. Das 32-Bit Problem bleibt zwar im wesentlichen bestehen, aber es wird, "weiter heraus geschoben", da dasss OS mehr RAM verarbeiten kann. Das ist, sollte man mit seinem 32 Bit-System immer kurz vor/hinter dem Limit liegen eine gute Möglichkeit, bringt aber auf Dauer nicht viel.
  • 32-Bit-Host auf 64-Bit-Windows und Nutzung des kompletten RAMs mit Hilfe von Bridging
    Das war relativ lange mein Status Quo. Das funktioniert auch sehr gut und kann auch bedenkenlos produktiv genutzt werden. Die "Ideallösung" ist es noch nicht, aber es funktioniert und der komplette Arbeitsspeicher kann, dank Bridgen in einen neuen Thread, genutzt werden. Ab hier ist das RAM-Problem "besiegt".
  • 64-Bit-Host auf 64-Bit-Windows und Nutzung der 32Bit-Plugins mittels Bridge (kein vollständiges Mischsystem mehr)
    Das ist mein derzeitiger IST-Zustand. Da die meisten PlugIns nativ in 64 Bit vorliegen oder gut von der VST-Bridge unterstützt werden, sollte dieser Zustand auch der Zielzustand sein.

Das könnte Dich interessieren...

Seiten: 1 2 3 4

Schreibe mir

@

XHTML: Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

OHRpost läuft stressfrei mit WordPress | WPD und Kommentare (RSS)
OHRpost ist ein Projekt von Florian Scholz - Design: 2014-2018 FCScholz.de     Impressum   |   Datenschutzerklärung